Let´s talk about Food – Warum wir Lebensmittel verschwenden [Video]

lets-talk-about-foot

Heute ist weltweiter “blogactionday” zum Thema “Lets Talk about Food” und ich  möchte hiermit auch meinen Beitrag dazu leisten. Kein Thema hat mich in letzter Zeit mehr beschäftigt, wie die Art, die Herstellung und die Inhaltsstoffe unserer Nahrungsmittel. In Zeiten der Industrialisierung jeglicher Nahrungsmittel fiel mir dabei häufiger auf, dass diese oftmals auf dem Müll landen, obwohl Teile davon noch genießbar waren. Selbst in meinem Haushalt habe ich mich des öfteren dabei erwischt, wie ich Lebensmittel wegschmeißen musste, da ich sie übersah und sie deshalb schlecht wurden.

Sicherlich liegt das in der Natur der Sache, denn nichts hält Ewig. Aber unser Konsumverhalten hat sich in den letzten Jahren derart gewandelt, dass wir im Überfluss Lebensmittel auf Vorrat kaufen, welche wir oftmals in dem angedachten Zeitraum gar nicht verzehren können. Die privaten Haushalte stellen dabei aber nur einen Bruchteil der Lebensmittelverschwendung dar, denn durch die heutigen Liefer- und Handelsstrukturen wird dies erst provoziert. Die Frage die sich sicherlich jeder an dieser Stelle stellen wird, ist: “Warum werden so viele Lebensmittel verschwendet, wenn in anderen Teilen der Welt Menschen hungern?” Die folgende Dokumentation gibt eindrucksvoll wieder, wie sehr uns das Konsumverhalten von Supermärkten und Lebensmittelherstellern vorgegeben wird, warum genießbare Lebensmittel einfach so auf dem Müll landen und welche Alternativen oder Problemlösungen es gibt. Allein in Deutschland sind es jedes Jahr 20.000 Tonnen, und es wird ständig mehr.

Frisch auf den Müll – Die Globale Lebensmittelverschwendung

[yt]O0nVio_7Cl8[/yt]

You can leave a response, or trackback from your own site.

Kommentare

Leave a Reply

Social Widgets powered by AB-WebLog.com.

Kamagra kaufen